Erfahren Sie, wie wir als ERP Spezialist für WIDO AG Nutzen geschaffen haben

Ein Kunde sagt mehr als tausend Prospekte – fragen Sie persönlich nach!

WIDO AG

WIDO AG ist ein modernes, zukunftsorientiertes Unternehmen der Reifenbranche mit Sitz in Reichenburg SZ. Seit über 20 Jahren hat sich WIDO als Generalimporteur der Marken Hankook und Toyo einen Namen gemacht und beliefert landesweit ca. 4000 Garagenbetriebe und Reifenhändler.

ÜBERBLICK

Die Fakten im Überblick

BRANCHE:
GROSSHANDEL REIFEN

CLIENTS: 15-25

FIRMENSITZ: REICHENBURG SZ

KUNDE SEIT: 2012

DAS LEISTEN WIR ALS ERP SPEZIALIST FÜR DEN KUNDEN

EINFÜHRUNG

In der Schweizer Reifenbranche steht die Firma Wilhelm & Dousse für schnellen und flexiblen Lieferservice und höchste Verfügbarkeit auch während der Hauptsaison. Als IT Betreuer und ERP Spezialist haben wir mit der ERP Software "ERPcomplete" von microtech sowie gezielt entwickelten Erweiterungen von uns ein solides Software Fundament geschaffen, welches diesen erstklassigen Kundenservice möglich macht.

Damit die tägliche Arbeit reibungslos abläuft, haben wir die passende IT Infrastruktur und den Webauftritt inklusive Webshop gleich mitkonzipiert und bieten so mehr als nur ERP. Bögli ICT AG bietet eine durchgängige Lösungskette – wir nennen das Business-Forming.

DIE AUFGABE

Das alte ERP System war bereits in die Jahre gekommen und in manchen Bereichen den steigenden Anforderungen der dynamischen Reifenbranche nicht mehr gewachsen. Als ein Beispiel sei hier der Lieferantenbestellablauf erwähnt. Pro Saison wird bei den Lieferanten eine Gesamtbestellung getätigt. Die Reifen werden nach Bestellung produziert, in vielen Containern verschifft und über die Saison verteilt angeliefert. Von der Auftragsbestätigung bis zum Eintreffen der Ware ändern in der Regel die Liefertermine und der Inhalt der einzelnen Container mehrmals und manchmal steht sogar erst nach der Wareneingangskontrolle fest, welche Reifen und Stückzahlen tatsächlich in der Teillieferung enthalten sind.

Die aktuellsten Informationen zur Verfügbarkeit einzelner Artikel für die Kunden bereit zu halten war bisher nur umständlich und mit grossem Zeitaufwand zu bewerkstelligen. Erst nach der Wareneingangskontrolle konnte die Lieferung im System erfasst werden und die Informationen standen erst ab diesem Zeitpunkt im ERP System für die Auftragsbearbeitung zur Verfügung.

Eines der Ziele für die Einführung des neuen ERP Systems war deshalb, die aktuellsten Lieferinformationen mit wenig Aufwand zu erfassen, einfach zu verwalten und sofort jedem Mitarbeiter über das ERP System zur Verfügung zu stellen.

Ein individualisierter Speditionsablauf mit elektronischer Übermittlung der Daten an den Spediteur, korrektes Handling mehrerer produktionslandabhängiger EAN-Codes für einen Artikel und eine intelligente Chargennummerverwaltung mit automatisch über das Verfallsdatum gesteuerter Lagerbewegung waren weitere wichtige Anforderungen. Die Handhabung von WIR und die Finanzbuchhaltung gehörten ebenso dazu.

Nicht zuletzt sollte ein neuer Webauftritt mit nahtlos ins ERP System integriertem Webshop realisiert werden und die IT Infrastruktur (Client/Server) erneuert werden.

DAS VORGEHEN

Analyse
Für einen ERP Spezialist steht die Analyse am Anfang jedes erfolgreichen ERP Projektes. Nur durch genaue Kenntnis der bestehenden Betriebsprozesse und durch das Erkennen des Optimierungspotenzials können intelligente Lösungen realisiert werden.

Da kein ERP Pflichtenheft vorhanden war, haben wir zuerst im Rahmen einer Analyse zusammen mit dem Kunden die Anforderungen definiert und dokumentiert. Es wurde im Speziellen auf Besonderheiten in den Prozessen von Wilhelm & Dousse eingegangen und weniger auf Standardabläufe, welche bei allen guten ERP Systemen vorausgesetzt werden können.

Strategie
Bögli ICT AG realisiert als ERP Spezialist seit Jahren ERP Projekte, welche büro+ / büro+ XL von microtech als solide Basis nutzen. Wir schätzen die in dieser Preisklasse unübertroffene Flexibilität, welche es uns ermöglicht, die Software-Prozesse durch gezielte Erweiterungen exakt an die Unternehmensprozesse anzupassen und dies so nahe, wie es sonst nur mit kostspieligen Individuallösungen oder sehr teuren modularen Softwarelösungen möglich ist.

In der Strategiephase haben wir das Anforderungsprofil mit der vorhandenen Technologie verglichen und unter anderem folgende Fragen beantwortet: Kann büro+ / büro+ XL als Basis für dieses Projekt verwendet werden? Welche Prozesse können mit dem vorhandenen Funktionsumfang nachgebildet werden und wo muss durch eine gezielte Erweiterung eine spezielle Anforderung abgedeckt werden? Wie können die bestehenden Prozesse optimiert werden? Wie hoch sind die Kosten?

Die Strategiephase ist sehr wichtig, denn die hier getroffenen Entscheide haben massgeblichen Einfluss auf den Erfolg eines ERP Projekts.

Lösungskonzept
Analyse und Strategie haben ergeben, dass zwei kundenspezifische Erweiterungen programmiert werden müssen. Auf der einen Seite im Bereich Einkauf eine Containerverwaltung, um den Bestellablauf wesentlich einfacher und effizienter zu gestalten, auf der anderen Seite im Bereich Spedition eine Erweiterung, um den bestehenden Versandprozess optimiert zu integrieren. Alle weiteren Prozesse konnten mit dem vorhandenen Funktionsumfang nachgebildet werden.

Während der Umsetzung haben unsere ERP Spezialisten einige neu entstandene Anforderungswünsche geprüft und nach Möglichkeit direkt ins Projekt integriert.

Das “Going Live” war für den 3. Januar geplant, es mussten also bis Dezember sämtliche Arbeiten und Tests abgeschlossen und die Mitarbeiter eingeschult werden. Im Oktober wurde das bereits im Vorfeld angepasste ERP System und die Erweiterungen auf der neuen Hardware installiert und die ersten Schulungsblöcke durchgeführt. Wie geplant konnte das komplette ERP System am 3. Januar erfolgreich in Betrieb genommen werden.

Nachbetreuung
Da im Vorfeld wegen dem in der Reifenbranche sehr hektischen Jahresendgeschäft die Schulungen nicht im geplanten Umfang durchgeführt werden konnten, haben wir uns gemeinsam für eine intensive Praxisbegleitung entschieden und unsererseits die nötige Kapazität zur Verfügung gestellt.

In der Startphase konnten unsere ERP Spezialisten deshalb Wilhelm & Dousse sofortige Unterstützung bei Fragen und Unsicherheiten bieten, haben zusätzlich wo nötig Online-Individualschulungsblöcke durchgeführt und setzten aus der Anwendungspraxis heraus entstandene Wünsche nach Anpassungen und Erweiterungen in kürzester Zeit um.

Anfang März gingen auch der ins ERP System integrierte Webshop und die neue Webseite erfolgreich online.

NUTZEN FÜR DEN KUNDEN

  • Die Arbeitsabläufe sind einfacher und deshalb effizienter geworden.
  • Alle Daten können bei Bedarf exportiert und ausserhalb vom ERP System weiter bearbeitet oder ausgewertet werden.
  • Die Informationen zu Rückständen und Lieferterminen sind immer aktuell und sofort abrufbar.
  • Die massgeschneiderte, auf Wido zugeschnittene Containerverwaltung vereinfacht den Wareneinkauf.
  • Zuverlässige vertrauensvolle Zusammenarbeit mit kompetenter, unkomplizierter und schneller Unterstützung nach Bedarf.
Logo Bögli ICT AG

„Bögli ICT hat unsere Arbeitsweise entscheidend vereinfacht. Im Auftragsbereich können wir unsere Kunden optimal bedienen. Neue Ideen und Optimierungen können wir dank der Kompetenz von Bögli ICT laufend umsetzen. In der Fibu und im Controlling haben wir die richtigen Werkzeuge und einen super Support. Um die Infrastruktur brauchen wir uns gar nicht zu kümmern – sie funktioniert einfach und taucht einmal ein Problem auf, erhalten wir schnell und unkompliziert Support. Wir sind mit Bögli ICT in allen Belangen hoch zufrieden und können sie mit bestem Gewissen weiterempfehlen. Weiter so!“

Monica Petito, Geschäftsleitung Wilhelm & Dousse AG
Persönliche Referenzauskünfte: 055 464 30 50


„Bögli ICT hat unsere Arbeitsweise entscheidend vereinfacht. Im Auftragsbereich können wir unsere Kunden optimal bedienen. Neue Ideen und Optimierungen können wir dank der Kompetenz von Bögli ICT laufend umsetzen. In der Fibu und im Controlling haben wir die richtigen Werkzeuge und einen super Support. Um die Infrastruktur brauchen wir uns gar nicht zu kümmern – sie funktioniert einfach und taucht einmal ein Problem auf, erhalten wir schnell und unkompliziert Support. Wir sind mit Bögli ICT in allen Belangen hoch zufrieden und können sie mit bestem Gewissen weiterempfehlen. Weiter so!“

Monica Petito, Geschäftsleitung Wilhelm & Dousse AG
Persönliche Referenzauskünfte: 055 464 30 50


Als ERP Spezialist beraten wir Sie gerne persönlich!

WEITERE KUNDENBERICHTE

Werfen Sie auch einen Blick auf unsere anderen Kundenberichte. Als IT Spezialist für Artzpraxen, Ärztinnen und Ärzte bedienen wir unsere Kunden in der ganzen Schweiz – zum Beispiel in Schaffhausen, Zürich Weinland, Winterthur, Zürich und Umgebung, Frauenfeld Thurgau, St. Gallen, Bodensee Region, Zentralschweiz etc.

DAS TUN WIR FÜR SIE – UNSERE IT SERVICES


Unsere IT Services, bestehend aus den vier Phasen Beratung, Planung, Umsetzung und Betrieb, werden von unseren Kunden geschätzt. Weil sie die optimale IT Unterstützung für ihr Geschäft sind. Lernen auch Sie unsere IT Dienstleistungen kennen.

IT Beratung

IT BERATUNG

Profitieren Sie von unserem ganzheitlichen Blick auf die Bedürfnisse in KMU – unsere IT Beratung sorgt dafür, dass Sie die persönlich richtigen IT Lösungen finden. Effizient, kostenbewusst und situationsgerecht.

IT Planung

IT PLANUNG

In die IT Planung stecken wir unser ganzes Know-how. Mittels IT Anlayse, IT Strategie und IT Konzept legen wir die Grundlage für Ihre sorgenlose IT Zukunft. Stabil, sicher und lückenlos.



IT Projekte

IT PROJEKTE

Unsere IT Projekte sind „nur“ noch die zuverlässige Ausführung unserer IT Planung. Unser Know-how und unsere immense IT Erfahrung führen Ihre Projekte zum Ziel. Strukturiert, termingerecht und kostensicher.

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IT zu Fixkosten, tägliches Monitoring Ihrer IT Infrastruktur, SLA Sorglos Paket und vieles mehr. Für den reibungslosen Unterhalt Ihrer IT. Unser Service, unser Versprechen: schnell, unkompliziert und persönlich.

DIESE IT LÖSUNGEN ENTSTEHEN DABEI

Unsere IT Lösungen sind zusammenhängende und nutzbringende Gesamtlösungen und haben ein Ziel: Ihre täglichen Geschäftsprozesse optimal zu unterstützen. Für Cloud Lösungen genauso wie für klassische Inhouse Client Server Lösungen (local IT). Für IT Schulungen genauso wie für ERP Software inkl. E-Commerce, Weblösungen und Programmierungen. Für KMU genauso wie für Arztpraxen, Schulen, Heime
und Non-Profit Organisationen - für Ihren Erfolg!

 

ERP SOFTWARE

Wir bieten Ihnen professionelle ERP Beratung, unterstützen Sie bei der Erstellung von Pflichtenheften und realisieren erfolgreich Projekte mit den ERP Systemen PROFFIX, büro+ und büro+ XL. Inklusive E-Commerce Lösungen. Für Handelsfirmen, Dienstleister sowie einfache Produktions- und Fertigungsbetriebe.

CLOUD COMPUTING

Mit unseren Cloud Solutions bieten wir Ihnen bewährte Microsoft Lösungen (Office 365, Azure, Skykick Backup) und attraktive zuverlässige Schweizer Cloud Lösungen für VOIP Telefonie, Hosted Virtual Server, Hosted Virtual Desktop sowie Online Backup mit Mount10.


 

LOCAL IT

Sie mögen es klassisch? Wir bieten auch bewährte "local IT" - Client Server Inhouse Lösungen, Windows Server, Virtualisierungen mit VMware und Hyper-V von Microsoft, Backup Lösungen und IT Security. Oder kombinierte Cloud- / Inhouse Lösungen (Hybrid).

IT SCHULUNGEN

Mit unseren Schulungen sind Sie bestens im Bilde. Klassische Microsoft Office Schulungen sind genauso unsere Stärke wie ERP Schulungen für PROFFIX, büro+ und büro+ XL, der Know-how Transfer für IT Administratoren oder Unterstützung bei Ihren Weblösungen.

IHRE PERSÖNLICHEN ANSPRECHPARTNER (z.B. ERP SPEZIALIST, CLOUD SPEZIALIST, CLIENT/SERVER SPEZIALIST UND MEHR)!

LEFIMATIK LEHRLINGSFIRMA – INNOVATIV DEN
NACHWUCHS FÖRDERN!

Eine neue Website von unseren Lernenden

Seit 2015 betreiben wir die Lefimatik Lehrlingsfirma. Einzigartig ist dieses Projekt, weil die Lernenden zu Jung-Unternehmern und Jung-Unternehmerinnen ausgebildet werden. Sie führen nämlich, mit der Unterstützung unserer Spezialisten, komplett ihre eigene Firma (Buchhaltung, Marketing etc.) und sind verantwortlich, einen Teil der Kosten mit ihren Dienstleistungs-Einnahmen zu decken. Es handelt sich also nicht um eine fiktive Übungsfirma sondern um ein reales Unternehmen.

Was die Lefimatik für Sie leistet: Für KMU, Vereine und Institutionen erstellen die Lernenden moderne und für Suchmaschinen (z.B. Google) optimierte Websites. Für Privatpersonen bieten sie diverse PC Dienstleistungen an – Beratung, Verkauf, Installation, Support, Wartung und Schulung.

Wenn Sie dieses innovative und preisgekrönte Projekt unterstützen möchten, dann freut sich die Lefimatik auf Ihre Anfrage! Auch als Kunde von Bögli ICT helfen Sie indirekt mit, dass wir dieses wunderbare Jugendprojekt finanzieren können. Interessiert? Dann erfahren Sie hier mehr. Oder direkt auf der Lefimatik Website.